Europakapelle

Diese Kapelle wurde 1995 im Beitrittsjahr Österreichs erbaut und die Fenster den Europapatronen gewidmet. Das Altarbild (von unserer Tochter Stefanie) stellt die Heilige Familie dar, und soll Festlichkeiten wie Hochzeiten, Taufen, Bitt-u. Dankmessen, Sinnbild und Einkehr für die Seele sein.

 

Am 9. Oktober 1998 fand im Beisein von Dr. Otto von Habsburg die Weihe durch Bischof Dr. Kurt Krenn statt. Bei der Weihe wäre es symbolträchtig gewesen, wenn die Pfarre Mauerbach (in deren Hoheit wir gehören), mit der Pfarre Veligrad eine Partnerschaft gegründet hätte, da die Europapatrone Kyrill und Method die Stifter von Veligrad waren. Auf unser Ersuchen ist Dr. Otto von Habsburg mit der Paneuropaunion eingesprungen, um die Europakapelle mit Veligrad zu verknüpfen. Seither veranstaltet die Pfarre Veligrad immer wieder Wallfahrten zu unserer Europakapelle.

 

Die Kapelle soll aber auch, im erweiterten Sinne, Symbol für Europas Großfamilie sein, nach dem Motto unserer Hymne:

 

"Alle Menschen werden Brüder!"